Gestern war ich zum ersten Mal mit Nilo in einer Schule. Ich war schon sehr aufgeregt, da es Nilos erster Schulbesuch war und ich nicht wusste wie er reagiert.

Wir besuchten die Klassen 3 a und b. Insgesamt waren es 37 Jungen und Mädchen und zwei Lehrerinnen. Wir wurden von den Kindern am Haupteingang abgeholt. Wir folgten den Kindern in den Klassenraum wo Nilo erst einmal meinen Stuhl suchen sollte und ihn auch recht bald fand. Die Kinder setzten sich um uns herum. Ich erzählte den Kindern etwas über Blindheit und zeigte ihnen Spiele, eine sprechende Uhr, eine andere Uhr, verschiedene Bücher, eine Schreibmaschine, den Blindenstock und noch einiges mehr. Danach durften sie Fragen stellen und Nilo streicheln. Nilo genoss die vielen Streicheleinheiten. Er war völlig ruhig und ihm machten die vielen Kinder nichts aus.

Danach wollten die Kinder noch sehen was Nilo so alles kann. Er suchte die Tür des Klassenraumes und die Kinder dirigierten uns über den Schulhof. Sie lenkten uns links und rechts. Auch standen noch andere Hindernisse wie eine Tischtennisplatte, Rutsche, Schaukel und noch einiges mehr herum. Sie wollten dann noch wissen wie eine Bank angezeigt wird. Nilo suchte sie und zeigte sie korrekt an. Eine Treppe und noch einige Türen zeigte er auch. Wir liefen dann zur Straße, weil es die Kinder brennend interessierte wie wir die Straße überquerten. Wir taten dies und liefen etwas auf der anderen Seite entlang und wieder zurück.

Nilo fand dann ganz alleine das Klassenzimmer wieder. Trotz der vielen Kinder machte er seine Arbeit perfekt. Er ließ sich nicht ablenken, obwohl die Kinder auf allen Seiten waren, manchmal sogar vor uns. Den Kindern, den Lehrerinnen, Nilo und mir hat es riesigen Spaß gemacht. Die Lehrerinnen sind der Meinung, dass die Kinder diese Zeit nie vergessen werden. Nilo und ich werden gerne wieder in Schulen gehen und zeigen was wir können und die Kinder informieren.