Unser Führhundhalter Rene, der schon den dritten Führhund aus unserer Schule hat, hat am 23. März 2024, zum zweiten Mal den „Deutschen Meister Titel“ im Para Karate erkämpft. Rene ist Träger des 3. Dan Schwarzgurt.
Rene wird bei allen Trainingseinheiten und Wettkämpfen von seinem Führhund „Zant“ begleitet. Bei der Preisverleihung am 23. März wurde auch „Zant“ mit einer Medaille ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch an Rene und Zant.

  1. Dan Schwarzgurt

Der 3. Dan ist die nächste Stufe auf der Leiter der Schwarzgurte. Hier wird von einem Karateka erwartet, dass er oder sie bereits ein Meister auf seinem Gebiet ist und Verantwortung für andere Schüler und Dojos übernehmen kann. Die Erreichung des 3. Dan-Grades erfordert mindestens drei Jahre als 2. Dan und intensive Vorbereitung auf die Prüfung, bei der unter anderem eine besondere Kata vorgeführt werden muss.