Meine Erfahrung mit meinem Blindenführhund Hela

Mein Name ist Karin, ich bin 55 Jahre alt, spät erblindet und lebe im schönen Allgäu.

Seit Juli 2022 bin ich stolze Besitzerin meiner Blindenführhündin Hela.

Im Juli 2023 absolvierte ich ein 10 – tägiges Training mit Hela und Maria Seitle

in Neuburg an der Donau.  Familie Seitle lernte ich im Januar 2022 kennen,

als ich bei Ihnen den Antrag auf einen Blindenführhund stellte. Im Februar

fuhr ich mit meinem Mann nach Neuburg an der Donau, um die weiteren Details

zu besprechen. Im Juli war es dann so weit, und ich sollte meinen Hund bekommen.

Am ersten Tag war ich sehr nervös, was mich nun erwartet. Die Bedenken waren aber

schnell verflogen, da Frau Seitle uns sehr einfühlsam und liebevoll empfangen hat.

Im 10 – tägigen Training habe ich sehr viel neues gelernt im Umgang mit einem

Blindenführhund. Hela war zu diesem Zeitpunkt ja schon fertig ausgebildet.

Gemeinsam erarbeiteten wir uns Helas Kommandos, die Leinenführigkeit und den Rückruf.

Ich lernte mich auf Hela zu verlassen und ihr blind zu vertrauen.

Mein Mann, Hela und ich haben die 10 Tage sehr genossen.

Danach ging es nach Hause und ich war gut gerüstet für unseren Alltag mit meiner Blindenführhündin Hela.

Auch hier wurden wir weitere fünf Tage von Maria Seitle beschult und unterstützt.

Mitte September war es dann so weit und der Termin zu unserer Gespannprüfung stand fest.

An der Prüfung nahmen 2 Prüfer, ein Mitarbeiter der Krankenkasse und Maria Seitle (aus Entfernung) teil. Die Prüfung haben wir, dank meiner durch die Blindenführhundschule Seitle super ausgebildeten Führhündin Hela mit Bravour bestanden.

Seitdem begleitet mich Hela nun jeden Tag. Sie macht ihren Job zuverlässig und ganz souverän.

Wir sind unfallfrei unterwegs, und ich kann ihr wirklich blind vertrauen.

Es macht einfach jeden Tag großen Spaß. Hela ist eine große Bereicherung in unserem Leben.

Täglich gehe ich mit Ihr dreimal festgelegte Wege, dazu kommen verschiedene Arztbesuche und Einkäufe aller Art. Wir besuchen unser Stamm-Café, in welchem wir uns mit Freunden treffen.

Zuhause ist Hela unser verspielter Familienhund.

Falls wir einmal Probleme hätten im Umgang, weiß ich, dass ich mich Jederzeit an Familie Seitle wenden kann.

Vielen Dank für die wunderbare, tolle Unterstützung, diesen tollen Hund und euer einfühlsames Gespür für Mensch und Tier.