Hallo,

Mein Name ist Nilo und ich bin ein brauner Labrador von 3,5 Jahren. Seit 2 Jahren lebe ich nun in meiner neuen Familie. Sie besteht aus meinem blinden Frauchen, meinem Herrchen und 2 Kindern im Alter von 2,5 und fast 7 Jahren. Ich wollte euch nun mal berichten was ich in den 2 Jahren bei Ausflügen und Urlauben schon alles erlebt habe. Das ist ziemlich viel wie du sehen wirst. Dieser Bericht soll hauptsächlich für die Zweifler unter euch sein die Bedenken haben was man mit Hund machen kann und was nicht. Aber ich fange erst mal an.

Die meisten Labradore sind ja richtige Wasserratten. Ich nicht. Frauchen wollte mal gucken ob ich überhaupt schwimmen kann und so sind wir zu einem See gefahren. Sie ist weit raus geschwommen und da musste ich natürlich hinterher. Also ich kann schwimmen >freu< und das macht mit Frauchen sooo viel Spaß. Auch auf verschiedenen Booten und Schiffen bin ich schon mitgefahren. Das macht auch viel Spaß. Auch ins Freibad darf ich mit, aber ich muss lieb am Rand warten. Das macht mir aber nichts aus.

Wo wir gerade beim Fahren sind. Ich bin auch schon Planwagen gefahren. Einmal war ein Traktor davor und einmal Pferde. Auch wenn sie mit dem Rad oder Tandem unterwegs sind darf ich mit. Ich laufe dann immer lieb neben her. Das ist klasse. Im Urlaub sind wir mal Draisiene gefahren.

Das sind so 2 Fahrräder die verbunden sind und das ganze fährt auf Schienen. Das war nicht so toll. Auf den Schienen, die früher mal der Eisenbahn gehörten, konnte ich schlecht laufen und auf dem Anhänger gefiel es mir nicht so gut. Leider konnte ich da im Gras nicht laufen, weil es dort nur Gestrüpp gab. Das war nicht so toll, aber ich war trotzdem lieb. Wenn Frauchen mal hoch zu Pferde sitzt laufe ich lieb neben dem Pferd her. Pferde mag ich auch sehr gerne und noch lieber die Pferdeäpfel. Das ist mein einziges Laster im Freilauf.

Mit alten Dampfeisenbahnen bin ich auch schon gefahren. Der Qualm riecht nicht gut, aber sonst macht es viel Spaß. Ich fand es nur komisch dass es manchmal gar keine Fenster gibt. Was haben die bei Regen gemacht?

Wir waren auch schon in vielen Tierparks und Zoos. Mir gefallen die Affen und Erdmännchen immer am besten. Die Elefanten haben mir am Anfang etwas Angst gemacht da musste ich dann mal bellen, aber als der Elefant antwortete war ich lieber still. Auf Bauernhöfen finde ich die Schweine klasse, aber die anderen Tiere sind auch alle OK.

Freizeitparks finde ich eher langweilig und es ist mir etwas unheimlich wenn Frauchen so weit oben in der Luft schwebt. Ich gucke dann immer nach ihr und muss mich dann natürlich auch drehen damit ich sie wieder sehe. Ich warte aber ganz lieb an meinem Platz. Toll oder? Auf einer Kirmes war ich noch nicht, weil Frauchen sagt da könnten zu viele Scherben liegen. Aber ich denke da habe ich auch nichts verpasst. Dafür war ich schon auf Weihnachtsmärkten oder anderen Märkten. Da riecht es immer ganz toll.

Kino, Theater oder Musicals sind auch toll. Oft ist es da aber recht eng, aber es geht meistens dann doch.

Auch bei Ausstellungen oder im Museum war ich schon. Das macht immer viel Spaß, weil man sich die verschiedenen Sachen angucken kann. Am besten gefiel mir da der Dinopark. Die Dinos fand ich klasse und ich habe zu jedem hingeguckt wie die Menschen. Die waren nur alle sooo groß ich kam mir vor wie ein Zwerg.

Wir haben auch schon Schlösser, Burgen, Ruinen, Kirchen und Türme besichtigt. Das ist auch immer wieder toll, weil es mal was anderes ist. In dem einen Schloss mussten die Menschen Pantoffeln anziehen. Die sind komisch gerutscht lach. Ich durfte so laufen, war auch viel einfacher.

Auch bei Ritterspielen war ich schon. Echt komisch wie die Menschen da klappern und aussehen. Auch die Pferde sehen ganz anders aus, aber sie riechen wie Pferde >grins<.

Flugtage sind auch immer ganz spannend. Ich war sogar schon mal in einem kleinen Flugzeug drin, aber ich bin nicht geflogen. Den Tower habe ich auch schon besichtigt. Auch die ferngesteuerten Flugzeuge beobachte ich immer wieder gerne.

Mit den Kindern spiele ich gerne Fußball. Ich darf den Ball dann immer halten. Ich habe noch nie einen Ball kaputt gemacht, zumindest keinen der Kinder. Bei Sportfesten des Juniors würde ich am liebsten mitlaufen, aber Frauchen guckt auch nur zu und so mache ich es ihr gleich. Im zugucken bei Veranstaltungen bin ich eh klasse und die vielen Leute stören mich auch nicht und ich sie auch nicht. Oft sagen sie man würde mich gar nicht bemerken.

Ich war im Winter auch mit beim Schlittenfahren. Die Menschen sausen den Berg runter und ich tobe durch den Schnee. Die werden da ja richtig schnell. Schneeballschlachten mag ich auch gerne und ich finde es toll wenn die Kinder versuchen mich einzugraben und es dann doch nicht schaffen. Schlittenziehen mag ich nicht, aber das muss ich auch nicht.
Ich hab es mal versucht, aber das doofe Ding wollte nicht so wie ich es wollte.

Also ihr seht ich habe in den 2 Jahren schon viele tolle Sachen gemacht. Vielleicht unternehmt ihr ja auch sooo schöne Sachen mit eurem Hund? Das ist immer eine schöne Abwechslung für uns. Urlaube sind immer klasse. Da sind alle Wege neu und es wird viel gemacht. Ich fahre sehr gerne in den Urlaub und ihr?

Lieben Gruß
Nilo + Familie