Liebe Maria,
lieber Wolfgang,
liebes Team der Blindenführhundschule Seitle,
im Juli dieses Jahres bekam ich meinen Blindenführhund „Zang“ von seinen Trainern Marcos und Michi übergeben in Neuburg a. d. Donau. Es war Liebe auf den ersten Blick und er erinnerte mich sofort an meinen ersten Blindenführhund Diego. Das war wie heimkommen. Ein wunderbares Gefühl. Wir bezogen dann unser Appartement. Von diesem Moment an waren wir 24/7 zusammen.
Wir hatten dann herrliche 10 Tage Einarbeitung zusammen in Neuburg, am Ort der Schule. In diesem wurden uns alle wichtigen Bereiche unserer zukünftigen Zusammenarbeit vermittelt. Mit sehr viel Geduld, Ruhe und Sachverstand. Wir wurden sehr schnell ein gutes Team. Eine wunderbare, intensive und wichtige Zeit, um zusammenzuwachsen. Danach stand dann die Heimfahrt mit der Bahn nach Marburg an. Ein Heimspiel. Einfach nur ganz großartig hat er das schon nach so wenigen Tagen durchgeführt.
Im Anschluss stand dann die Einarbeitung an unserem Wohnort hier in Marburg an. Dieser wurde von Maria und Wolfgang begleitet. Es war eine sehr entspannte und angenehme Zeit. Es verlief alles in einer angenehmen Wohlfühlatmosphäre. Auch hier wurden wir sehr schnell ein gutes Team. Am Ende dieses Einarbeitungslehrgangs folgte die Gespannprüfung, die dann auch bravourös in der Innenstadt von Marburg absolviert wurde. Alle waren und sind sehr zufrieden.
Nun bin ich mit Zang schon eine ganze Weile im Arbeitsalltag angekommen. Wir haben alle relevanten Wege erkundet. Er hat all diese Wege mit den Namen der einzelnen Ziele (Unterrichtsorte und Räumlichkeiten) verknüpft und findet diese auf Anhieb ohne Probleme. Auch beim Selbstvereidigungsunterricht, mit Kindern u..ä. ist er völlig tiefenentspannt. Er unterstützt mich jeden Tag mit seiner großartigen Arbeit, er gibt mir in allen Situationen absolute Sicherheit, begleitet mich auf all meinen Wegen, passt auf mich auf und schützt mich vor allen Hindernissen, so dass ich meine Arbeit durchführen und mich sicher im Alltag im öffentlichen Raum bewegen kann. Ganz großartig.
Dafür möchte ich mich auch noch einmal ganz herzlich bei euch bedanken, dass ich einen so tollen Führhund bekommen habe, der einfach perfekt zu mir passt und auf den ich mich immer verlassen kann. Vielen Dank für euere tolle Arbeit.
Aber auch im nicht dienstlichen Bereich, sprich in der Freizeit macht er das ganz wunderbar. Er liebt es mit mir lange Sparziergange zu gehen, mit mir Joggen zu gehen, mit mir zu spielen und auch einfach da sein zu können, wo ich bin. Er ist wirklich eine ganz tolle Bereicherung für mich und meinen Alltag als blinder Mensch, Sportler und Kampfsportler.
Auch in der Familie und Freunden hat er sich wunderbar eingelebt. Alles in allem einfach ein Schatz.
Ganz liebe Grüße
Marco und Zang