Hallo liebe Blindenführhundinteressierte!

Wir, das sind Henry und Susann mit dem Blindenführhund Zambi, möchten einige Erfahrungen mit der Blindenführhundschule Maria Seitle weitergeben.

Zuerst einmal einige Informationen zu unserer Familie: Henry leidet unter dem Usher-Syndrom, dies bedeutet er hat eine Schwerhörigkeit und einen Tunnelblick ähnlich einer RP. Seit einigen Jahren trägt er 2 Cochlea-Implantate, welche ihm ein tolles Hörvermögen geben. Bei den Augen ist es ähnlich wie bei einer RP, es wird immer dunkler um ihn herum. Er war bei der Antragstellung 63 Jahre alt. Diesen Bericht schreiben wir gemeinsam, da wir auch ansonsten vieles gemeinsam machen!

In unserer Familie lebte 15 Jahre lang ein mittelgroßer Schnauzer-Mix, welcher uns als Hundebesitzer „ausgebildet“ hat

Nachdem wir einen Blindenführhundinteressiertenseminar bei Pro Retina in Soest besucht haben, wuchs bei Henry das Interesse einen eigenen Blindenführhund zu besitzen.

Zu Hause angekommen machten wir uns gemeinsam auf die Suche nach einer geeigneten Blindenführhundschule. Dies geschah natürlich über das Internet und befreundeten Blindenführhundhaltern. Da Henry auf keinen Fall italienische Befehle lernen wollte, schieden diese Blindenführhundschulen aus. Durch gute Empfehlungen stießen wir auf die Blindenführhundschule Seitle. Der erste telefonische Kontakt mit Herrn Wolfgang Seitle war sehr angenehm. Meine erste Frage war, ob er Henry trotz seinem Alters einen Hund geben würde.

Alle unsere Fragen wurden bei diesem ersten Telefonat komplett beantwortet. Es folgten weitere Telefonate und dann hatten wir einen Termin bei dem uns    Herr Seitle besuchte. Dies alles lief sehr schnell und sehr unkompliziert ab. Wolfgang Seitle ist ein Mann der offene Worte spricht und auch kompetent alle Fragen beantworten kann.

Wir entschieden uns für diese Schule und Familie Seitle für uns.

Bei der Antragstellung und der Beantwortung der Fragen von der Krankenkasse half uns Familie Seitle sehr.

Einige Wochen später erhielten wir tatsächlich die Zusage der Krankenkasse, dass wir einen Hund der Hundeschule Seitle haben können. Hier können wir uns bei der sehr netten Sachbearbeiterin der Techniker Krankenkasse bedanken!

Auch die Schnelligkeit hat uns sehr verwundert. Im November besuchten wir den Informationslehrgang, im Dezember stellten wir den Antrag, im Januar  wurde der Antrag genehmigt und Wolfgang Seitle berichtete uns von einem Hund, der wunderbar zu Henry passen würde. Er habe ihn seit einem Jahr zur Ausbildung und wir sollten  ungefähr im Juli mit der Übergabe rechnen. Wir waren begeistert!

Noch begeisterter waren wir als wir im April einen Anruf erhielten, dass ein blonder Rüde für Henry bereit stehen würde. Der Einführungslehrgang könne im Anfang Mai stattfinden. Da wir einen Aida Urlaub geplant hatten, war Familie Seitle äußerst kooperativ. Es wurde ermöglicht, dass Frau Maria Seitle den Einführungslehrgang komplett bei uns in der Umgebung durchführt. Normalerweise sind die Einführungslehrgänge zwei Wochen bei Familie Seitle und eine Woche im Heimatort des Blindenführhundhalter. Jedoch hatte ich durch die Urlaubsplanung keine Urlaubstage mehr zur Verfügung.

So kam Maria Seitle mit Zambi zu uns in die schöne Vorderpfalz. Frau Seitle ist eine sehr einfühlsame und sanfte Lehrerin, die jedoch bei dem Hund absolute Autorität hat. Sie war sehr konsequent zu dem Hund und sehr rücksichtsvoll mit der Hörproblematik von Henry.

Den ersten Tag der Schulung werden wir wohl beide nicht vergessen.

Henry war sehr aufgeregt und ich sehr gespannt was mich nach der Arbeit erwarten würde. Mich erwartete zuhause ein kleines Team, jedoch kein kleines Tier. Vorher hatten wir einen kniehohen Hund nun einen Hund, der locker auf den Tisch schauen kann. Das war für uns beide eine große Umstellung.

Die Einschulung war ein großer Erfolg! Henry war mit Maria  und Maria mit Henry und beide waren mit Zambi zufrieden. Henry blühte regelrecht auf, er war und ist nun in der Lage alleine mit dem Hund zu gehen.

Das Gespann Henry und Zambi passen wunderbar zueinander. Beide sind ruhig und gelassen und mögen keine Hektik. Einen besseren Hund hätte Wolfgang Seitle nicht aussuchen können.

Nach drei Wochen wurde die Gespannprüfung durchgeführt. Henry war sehr aufgeregt, seine letzten Prüfungen lagen ja auch schon lange zurück. Aber das Gespann war sehr gut eingestellt und geschult. Das Prüferteam fragte am Ende bei der Besprechung tatsächlich, wie viele Blindenführhunde Henry schon gehabt hätte! Da war das Erstaunen groß, dass Zambi der erste Hund ist. Hier sieht man die gute und einfühlsame Einarbeitung von Maria Seitle und natürlich die gute Ausbildung von dem Hund. Die Prüfung wurde mit Bravour bestanden.

Heute ist Zambi bereits ein dreiviertel Jahr bei uns. Wir hatten einige Fragen an Familie Seitle, welche wir immer wieder besprechen konnten. Eine kurze Nachricht und schon melden sich die Seitles. Einmal waren wir in Saulgrub im Aura Hotel und auch dort hat uns Wolfgang Seitle besucht um einige Fragen zu beantworten. Immer wieder konnten wir erfahren, dass Wolfgang Seitle einen großen Erfahrungsschatz hat, von dem alle profitieren können.

Bei dieser Schule fühlen wir uns sehr gut aufgehoben und betreut. Wir würden immer wieder die Blindenführhundschule Seitle wählen und haben sie schon oft weiter empfohlen.

Nachdem Zambi nun bereits seit 9 Monaten bei uns ist, Henry mit ihm einiges erlebt hat und wir gemeinsam einige Urlaube verbracht haben, möchte niemand mehr auf diesen tollen Hund verzichten. Wenn ich arbeiten bin, weiß ich, dass Henry einen Freund und Aufpasser zur Seite hat. Henry geht selbstbewusster durchs Leben und hat sogar festgestellt, dass er, wenn er mit dem Hund unterwegs ist, viel öfter angesprochen wird…