Ich bin Blindenführhundhalter seit März 2007.

Seit 2006 hab ich den anerkannten Blindenstatus. Als absehbar war, dass ich in EU-Rente gehe, war für mich klar, mir einen Blindenführhund anzuschaffen. Dies besprach ich ausführlich in der Familie, ob alle damit einverstanden sind. Da zu dieser Zeit meine große Tochter noch große Angst vor Tieren hatte, war sie trotz Einverständnis sehr skeptisch. Über BBSB München besorgte ich mir mögliche Adressen von Führhundschulen. Diese bat ich Telefonisch um einen Kostenvoranschlag zum Beantragen bei der Krankenkasse. Führhundschule Seitle schickte als Erste den Kostenvoranschlag. Im Umschlag befanden sie zudem noch 2 interessante Broschüren über Führhunde. Ich entschied mich für die Seitle-Schule. Diese schauten sich bei mir das Wohnumfeld sowie meine familiäre Situation an. Dabei kam auch die tierangst der Tochter zur Sprache. Sie sagten uns zu, einen passenden Hund zu finden. So kamen wir zu Willi. Allerdings mussten wir erst noch umziehen, da der damalige Vermieter sich extrem gegen Haustiere sträubte. Um uns den Umzug zu erleichtern, hielt die Seitle-Schule den nun bereits fertig ausgebildeten Hund noch 14 Tage länger bei sich.

Am Montag, den 5. März 2007 kam Willi in unseren Haushalt. Die 3-wöchige Einführung erfolgte bei uns zu Hause, was mir äußerst angenehm war. Willis Ausbilderin kam während dieser Zeit täglich vorbei und erklärte ruhig und sehr sachlich alles was wichtig war. Auf die Gespannprüfung warteten wir allerdings 5 Monate, die wir mit Bravour meisterten.

Ob im Alltag oder im Urlaub waren wir ein eingeschworenes Team und immer zusammen. Willi gab mir mein Selbstvertrauen wieder. Mir fiel es wesentlich leichter meine Wege mit Hund als mit dem Führstock zu erledigen. Außerdem ging ich sicherer durchs Leben, da ich mit 100%ig auf meinen Willi verlassen konnte. Besonders positiv war, dass Willi meiner Tochter die Tierangst genommen hatte, heute hat sie gesunden Respekt vor Tieren. Je länger Willi und ich beieinander waren, wuchsen wir immer enger zusammen. Als Willi von Arthrose geplagt wurde, was immer stärker wurde im zunehmenden Alter, reifte der Entschluss für Willis Nachfolger zu sorgen. Da ich mit der Hundeschule Seitle äußerst zufrieden war, wendete ich mich erneut an diese.

So kam am 04.09.2017 Simon zu uns. Beide Hunde legen jetzt bei uns, vertragen und harmonisieren prima miteinander. Im Vorfeld hatte ich die Befürchtung, dass sich beide nicht so verstehen würden. Zum Glück war es nicht der Fall. Die Einführungszeit hatten wir wieder am Wohnort.

Viele Grüße von Willi, Simon und Herrchen

P.S. Ich kann die Führhundschule Seitle nur empfehlen